Fruchtbarkeit von Frau & Mann PCOS

Kann Coenzym Q10 bei PCOS und Kinderwunsch auf natürliche Weise helfen?

Coenyzym Q10 scheint bei PCOS und Kinderwunsch hilfreich zu sein

Wünschen auch Sie als PCOS Patientin sich mehr Möglichkeiten, Ihren Kinderwunsch auf natürliche Weise zu unterstützen? Wahrscheinlich haben Sie dann schon von der Kraft der Inositole gehört. Einer neuen Untersuchung zufolge könnte aber auch Coenzym Q10 (CoQ10) eine wichtige Rolle spielen.

Viele von Ihnen kennen das Problem: Unerfüllter Kinderwunsch kann extrem belastend sein und betrifft leider auch viele Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Millionen von Frauen weltweit leiden unter dieser hormonellen Störung und sie ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.

Nun gibt es neue Hoffnung. Denn eine CoQ10-Supplementierung kann anscheinend die Fruchtbarkeit bei PCOS-Frauen fördern. Das haben Wissenschaftler in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Studie zu Coenzym Q10 bei PCOS

Die Studie wurde konzipiert, um die Auswirkungen von CoQ10 auf die Stoffwechselprofile von unfruchtbaren Frauen mit PCOS zu untersuchen. An dieser doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie nahmen 40 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren teil. Die eine Gruppe erhielt über einen Zeitraum von acht Wochen Coenzym Q10 in Form von Ergänzungsmitteln, die andere Gruppe ein Placebo.

Die Forscherinnen und Forscher untersuchten mehrere wichtige Stoffwechselmarker: die Expression des Glukosetransporters 1 (GLUT-1), des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors gamma (PPAR-γ) und des Low-Density-Lipoprotein-Rezeptors (LDLR). Außerdem haben wir den Insulinstoffwechsel und die Lipidprofile mit Hilfe fortschrittlicher Techniken wie quantitativer RT-PCR für die Genexpression und enzymatischer Kits für Lipide gemessen.

So kann Coenzym Q10 bei PCOS helfen

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bei denjenigen, die CoQ10-Ergänzungen einnahmen, einige erstaunliche Verbesserungen zu verzeichnen waren:

– Senkung des Insulinspiegels im Blut: Die Einnahme von CoQ10 führte zu einer erfreulichen Senkung des Insulinspiegels im Blut.

– Geringere Insulinresistenz: Die Frauen in der CoQ10-Gruppe hatten eine geringere Insulinresistenz. Das ist ein ganz entscheidender Aspekt bei der Behandlung von PCOS.

– Erhöhte PPAR-γ-Expression: Und auch die Expression von PPAR-γ wurde durch CoQ10 erhöht. PPAR-γ ist ein echtes Multitalent, wenn es darum geht, Gene zu regulieren, die am Fett- und Glukosestoffwechsel beteiligt sind. Und wenn es seine Wirkung entfaltet, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Ihr Stoffwechsel gesund ist!

Infobox :
Der Peroxisome Proliferator-Activated Receptor (PPAR) ist ein ganz besonderer Rezeptortyp, der sich in den Zellen befindet. Er ist wie ein kleiner Schalter, der sich einschaltet, wenn er an einen Liganden bindet. Der PPAR-γ-Subtyp ist vor allem im Fettgewebe zu finden. Wenn er aktiviert wird, bewirkt er eine verstärkte Expression von Glukosetransportern, die dafür sorgen, dass Glukose in die Zelle gelangt. In der Leber wirkt er sich ebenfalls ganz wunderbar aus, denn er verringert die Glukoneogenese und erhöht die Glykolyse, also den Prozess der Umwandlung von Nahrung in Energie. Außerdem hat es noch einen weiteren tollen Effekt: Es verringert die Expression des Tumor-Nekrose-Faktors-α, der als eine der Ursachen für die Insulinresistenz gilt.  Auch Insulinsensitizer wie Rosiglitazon und Pioglitazon, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, binden an diesen Rezeptor.

Was ist Coenzym Q10 eigentlich?

Coenzym Q10, oder CoQ10, ist ein natürlich vorkommendes Antioxidans, das in jeder Zelle unseres Körpers zu finden ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion in den Zellen und schützt sie vor Schäden durch Sauerstoffradikale. CoQ10 ist für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung, insbesondere in Organen mit hohem Energiebedarf wie Herz, Leber und Nieren.

Unser Körper stellt CoQ10 auf natürliche Weise selbst her, aber mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Herstellung ab. Das trägt zu einigen Gesundheitsproblemen bei. Aber keine Sorge! Sie können Ihrem Körper helfen, indem Sie ihn mit reichlich CoQ10 aus der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln versorgen. Hier sind einige der besten Nahrungsquellen für CoQ10:

Fleisch und Geflügel: Vor allem Organfleisch wie Leber und Herz.

Fisch: Fettreiche Fische wie Lachs, Makrele und Sardinen sind hervorragend!

Gemüse: Spinat, Brokkoli und Blumenkohl sind alle gut für Sie.

Hülsenfrüchte: Sojabohnen, Linsen und Erdnüsse sind ebenfalls gut!

Nüsse und Samen: Sesamsamen und Pistazien sind gute CoQ10-Quellen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie genügend Coenzym Q10 über die Nahrung aufnehmen, können Sie auch Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Die Einnahme von CoQ10 wird mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Herzgesundheit, ein höheres Energieniveau und eine bessere Hautgesundheit.

Warum nicht einfach mal versuchen?

Für Frauen mit PCOS, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, ist die Einnahme von CoQ10 ein echter Hoffnungsschimmer. Die Studie, die wir in diesem Blogartikel besprochen haben, zeigt, dass CoQ10 in manchen Fällen ein kleines Wundermittel sein kann. Es verbessert die Insulinresistenz und die Stoffwechselgesundheit – zwei entscheidende Faktoren für die Fruchtbarkeit und den Erfolg von IVF-Behandlungen. Auch wenn noch weitere Forschungen erforderlich sind, um alle Vorteile vollständig zu verstehen, ist CoQ10 eine wertvolle Ergänzung des Ernährungsplans für Frauen, die mit PCOS-bedingter Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben.

Wenn Sie Ihren Speiseplan mit CoQ10-reichen Lebensmitteln ergänzen oder Nahrungsergänzungsmittel wie Fertilovit F PCOS einnehmen, das 20 mg Coenzym Q10 pro Tag enthält, in Kombination mit anderen Mikronährstoffen wie Inositolen, die sich als wichtig für PCOS-Patientinnen erwiesen haben, könnte das genau der kleine Schubs sein, der Ihnen auf Ihrem Weg zur Schwangerschaft noch gefehlt hat. Unerwünschte Nebenwirkungen scheint es nicht zu geben – warum also nicht einfach mal versuchen?

Leiden Sie unter PCOS? Haben Sie bereits einmal mit der Ernährung oder bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln Erfahrungen gesammelt? Wie ging es Ihnen damit? Was hat für Sie nicht oder nicht so gut, was hingegen am besten funktioniert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren 😊

Quelle

Ahmadi Asouri S, Asemi R, Aghadavod E, Jamilian M. The effect of coenzyme Q10 intake on metabolic profiles in women candidates for in-vitro fertilization: a randomised trial. Ann Med Surg (Lond). 2024 Apr 26;86(6):3378-3384. doi: 10.1097/MS9.0000000000001732. PMID: 38846853; PMCID: PMC11152844.

Über den Autor

Dr. rer. nat. Birgit Wogatzky

Die Diplom-Biologin und Ernährungsexperting Dr. rer. nat. Birgit Wogatzky befasst sich seit vielen Jahren mit den Bedürfnissen von Kinderwunschpaaren. Für den „fruchtbarkeit-blog“ berichtet sie immer wieder in allgemein verständlicher Weise von aktuellen Forschungserkenntnissen rund um das Thema „Lifestyle und Ernährung bei Kinderwunsch.