Die Zeit der Schwangerschaft ist eine Phase voller Veränderungen und Wachstum, doch sie bringt auch ziemliche Herausforderungen für die Haut mit sich. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden für die richtige Hautpflege während der Schwangerschaft bieten. So bewahren Sie Ihre schöne Haut und minimieren die gefürchteten Schwangerschaftsstreifen. 💖
Warum ist Hautpflege während der Schwangerschaft so wichtig?
Ihr Körper passt sich an, um Platz für Ihr wachsendes Baby zu schaffen. Da muss sich die Haut natürlich ordentlich ausdehnen. Im schlimmsten Fall kann das zu Trockenheit, Juckreiz und manchmal sogar Schwangerschaftsstreifen führen. Gute Hautpflege spielt deswegen eine wichtige Rolle, um Ihre Haut auch in der Schwangerschaft gesund und elastisch zu halten.
Tipps für strahlende Haut in der Schwangerschaft
Genug Trinken
Hautpflege beginnt von Innen: Wenn Sie viel Wasser trinken, versorgen Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit und reduzieren Schwangerschaftsstreifen.
Sanfte Pflege
Verwenden Sie vorzugsweise feuchtigkeitsspendende Produkte ohne aggressive Inhaltsstoffe. Halten Sie Ihre Haut sauber und gut gepflegt, um sie optimal zu unterstützen.
Sonnenschutz
Schützen Sie Ihre Haut vor schädlicher UV-Strahlung, da Schwangerschaftshormone die Haut sogar noch empfindlicher als sonst für Sonnenschäden machen können. Verwenden Sie daher während Ihrer Schwangerschaft immer Sonnencreme mit hohem oder sogar sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Eine Extra-Portion Pflege für Ihre Haut
Massieren Sie Ihre Haut – besonders den wachsenden Babybauch – regelmäßig mit einer reichhaltigen Creme oder Öl, um die Hautelastizität zu fördern und die Durchblutung zu verbessern. Vielleicht mag diese Aufgabe auch ab und an Ihr Partner / Ihre Partnerin übernehmen?
Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung mit Vitamin E, C und Zink unterstützt die Hautgesundheit. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Schwangerschaftsvitamine diese Nährstoffe enthalten.
Entspannung
Stress kann Hautprobleme verschlimmern. Das kennen wir sicher alle. Yoga und Meditation helfen, Stress abzubauen und fördern gleichzeitig Ihre Hautgesundheit.
Selbstliebe!
Welcher Vollidiot/ welche Vollidiotin kam eigentlich auf die Idee, dass Körper junger Mädchen dem Schönheitsideal eher entsprechen sollten als Körper von Frauen, die bereits Kinder geboren haben? In anderen Kulturen läuft das anders: Bei manchen südamerikanischen Indianerstämmen beispielsweise gilt erst ein Körper als so richtig schön, der schon mehrere Kinder ernährt hat. Ein etwas hängender Busen ist somit etwas, was frau sich hart erarbeitet hat und worauf sie dann auch ordentlich stolz ist…
Auch kleine Schwangerschaftsstreifen sind natürliche Spuren Ihres Weges zum Babyglück. Ich möchte Sie daher ermuntern, Ihren Körper nicht nur zu akzeptieren, egal, wie er aussieht, sondern (sollten überhaupt Spuren bleiben), diese voller Stolz und Liebe zu tragen! ♥️