Homöopathie ist bekannt und bewährt als sanfte und ungefährliche Heilmethode, doch kann sie auch bei (unerfülltem) Kinderwunsch helfen?
Homöopathie als nebenwirkungsarme Therapie bei Kinderwunsch
Mehrere Studien in der Ambulanz für Naturheilkunde an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg zum Thema „Homöopathie bei weiblichen Fruchtbarkeitsstörungen“, unterstützt von der Carstens-Stiftung (www.cartsens-stiftung.de/artikel/homoeopathie-bei-weiblichen-fruchtbarkeitsstoerungen.html), zeigen, dass die Homöopathie durchaus Erfolge aufzeigen kann, und das nebenwirkungsärmer und weniger belastend.
Eine homöopathische Behandlung ist eine zeitaufwändige und sehr individuelle Therapie. So kann sich das passende homöopathische Mittel im Laufe der Behandlung mehrmals ändern. Deshalb sollten Sie immer einen erfahrenen Homöopathen zu Rate ziehen.
Eines ist jedoch allen homöopathischen Behandlungen gemeinsam, nämlich die Art der Einnahme und die Verhaltensregeln während der Therapie.
Anwendung
Homöopathische Arzneimittel nimmt man immer 10 Minuten vor oder nach einer Mahlzeit oder unabhängig davon, z.B. zwischen 2 Mahlzeiten oder abends vor dem Schlafen.
Tabletten und Globuli lässt man einfach im Mund zergehen, Tropfen nimmt man mit Wasser ein. Bei Lactoseintoleranz sind nur Globuli oder Tropfen geeignet, Tabletten enthalten Lactose.
Zur Einnahme sollten keine Metalllöffel verwendet werden.
Wechselwirkungen vermeiden
Das ätherische Öl der Pfefferminze stört die Wirkung homöopathischer Arzneimittel und sollte während der Therapie vermieden werden. Achten Sie bei der Verwendung von Zahnpasten und Mundwässer darauf, dass diese pfefferminzfrei bzw. homöopathiegeeignet sind.
Bei Kaffee ist man inzwischen nicht mehr so streng, es genügt ein ausreichender Abstand zwischen Kaffeegenuss und Homöopathikum.
Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch immer mal wieder hier vorbei, ich werde in regelmäßigen Abständen homöopathische Arzneimittel, die bei (unerfülltem) Kinderwunsch bewährt sind, vorstellen!
Das ist nett, dass sowas bei Kinderwunsch helfen kann. Alles, was das Leben für Kinder besser macht, finde ich gut. VG