Hallo liebe Kinderwunschpaare! 🌟👫
Heute möchte ich mit Ihnen darüber sprechen, wie wichtig Teamwork während einer Kinderwunschbehandlung ist. Normalerweise erzähle ich Ihnen in diesem Blog ja eher ganz viel über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Lebensstil und Ernährung und deren Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit.
Ich erlebe aber immer wieder, wie unglaublich belastend eine Kinderwunschbehandlung 👶 sein kann und welche Herausforderung sie nicht nur für jeden Einzelnen von Ihnen, sondern auch für Sie als Paar darstellen kann. Verzeihen Sie mir deshalb, wenn ich heute ein Plädoyer dafür halte, diesen Weg gemeinsam als Team zu gehen.
Doch zuerst einmal ein großes Kompliment an Sie beide, dass Sie sich überhaupt gemeinsam auf diese Reise eingelassen habt. Das kostet viel Mut und Sie beweisen schon jetzt unglaubliche Stärke. Damit das so bleibt, ist es nach meiner Erfahrung unheimlich wichtig, dass Sie die vor Ihnen liegenden Erfahrungen – ob gute oder eher weniger schöne – als Team erfahren, besprechen und verarbeiten.
Nur im Team gibt es:
Schultern zum Anlehnen: Wenn der Weg holprig wird, und das wird er, ist gegenseitige Unterstützung wie eine Superkraft. Der Umgang mit Kinderwunschproblemen kann emotional sehr belastend sein. Wenn Sie zusammenhalten, können Sie die Höhen und Tiefen besser bewältigen. Sie können füreinander der Fels in der Brandung sein. Zögern Sie auch nicht, sich Unterstützung von Freunden, Familie oder Selbsthilfegruppen zu holen.
Gegenseitiges Verständnis: Sie sitzen zusammen in diesem Boot und navigieren durch dieselben Gewässer. Diese gemeinsame Erfahrung kann ein tieferes Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Gefühle und Herausforderungen des anderen schaffen.
Hilfe bei schwierigen Entscheidungen: Kinderwunschbehandlungen mit all den Entscheidungen, die sie erfordern, können ziemlich überwältigend sein. Als Team können Sie Optionen diskutieren, Entscheidungen gemeinsam treffen und sich gegenseitig unterstützen. Und wenn Sie sich einmal überhaupt nicht einigen können? Halten Sie die Kommunikationskanäle offen. Teilen Sie Ihre Gedanken, Ängste und Hoffnungen. So bleiben Sie miteinander verbunden.
Das Leben nicht vergessen
Eine Kinderwunschbehandlung kann vieles andere im Leben in den Hintergrund treten lassen. Öfter als einem lieb ist, kann aus so einer Reise ein Marathon statt des geplanten Sprints werden. Dann ist es wichtig, sich notwendige Auszeiten und Oasen der Ruhe zu holen, aber vergessen Sie auch nicht den Wert des Gemeinsamen und Schönen.
Feiern Sie gemeinsam: Feiern Sie jeden kleinen Sieg, jeden positiven Test und begehen Sie auch jeden „diesmal nicht“-Moment gemeinsam.
Pausen: Kinderwunschbehandlungen können anstrengend sein. Vergessen Sie nicht, sich als Paar Pausen zu gönnen. Genießen Sie das Leben außerhalb der Kinderwunschklinik und des Eisprungkalenders. Sie bleiben beide jeder für sich und auch als Paar einzigartig und wertvoll – lassen Sie sich und Ihr Leben nicht von Ihrem Kinderwunsch definieren.
Humor: Finden Sie auf dieser Reise Momente der Freude und des Humors. Das Leben ist oft weder leicht noch fair – Lachen kann unglaublich heilsam und verbindend sein. Haben Sie Geduld miteinander und bleiben Sie positiv.
Und vor allem: Liebe
Erinnern Sie sich auch in den dunklen Momenten immer wieder daran, dass am Anfang Ihrer Reise die Liebe stand: Die Liebe füreinander, die durch die Gründung einer Familie und durch die Liebe zu Ihrem Kind ergänzt werden sollte. Manchmal werden Sie sich vielleicht fremd miteinander fühlen, denn jeder Mensch geht ganz anders mit den Emotionen um, die eine Kinderwunschbehandlung unweigerlich mit sich bringt. Dann hören Sie bitte nicht auf, sich immer wieder an der Hand zu nehmen und miteinander zu sprechen. ❤️
Buchtipp
In Ihrem Buch Zweisamkeit stärken. 12 Tipps aus der Kinderwunschberatung gibt Dr Petra Thorn viele praxisnahe Tipps aus über 30 Jahren Erfahrung in der psychologischen Beratung von Kinderwunschpaaren.
Paare, die ihr Leben in die Hand nehmen, die sich Widrigkeiten stellen und Lösungen auch dort suchen, wo man sie vielleicht gar nicht vermutet, das sind die Paare, die gestärkt aus einer Krise hervorgehen. Und Paare, die gut miteinander im Gespräch bleiben, sind die Paare, die die Krise des unerfüllten Kinderwunsches zusammenschweißt – egal, wie sie ausgeht.
Dr Petra Thorn