Allgemein Fertilitätsbehandlung Kinderwunschbehandlung

Schwanger zu werden heißt, einer Kinderseele ein Zuhause zu geben

kinderwunsch seele kind schwanger werden
Geschrieben von Gastautor

Manchmal wissen wir schon von Kindesbeinen an, dass wir Mutter werden wollen. Zu dem Zeitpunkt ist es für uns das Normalste der Welt, Kinder zu bekommen.

Jahre später kann das ganz anders aussehen. Nämlich, wenn wir Monat für Monat hoffen schwanger zu werden und Monat für Monat enttäuscht werden.

Das Normalste der Welt wird mit einem Mal zu einer Herausforderung, zur Anstrengung, zu einem Umstand, der uns unendlich traurig macht und nicht nur unsere Leichtigkeit, sondern uns vielleicht sogar unsere Beziehung kostet.

Wenn körperliche Ursachen vorliegen, hat man gute Chancen, etwas dafür tun zu können.   Aber bis wir soweit sind, uns untersuchen zu lassen, vergehen oft viele Monate des Frustes und wir verlieren immer mehr das Vertrauen in uns. Nicht selten ist der Weg der Diagnostik langwierig und kostet zudem Nerven. Eine Zeit zwischen „hoffentlich wird ein Grund gefunden“ und „hoffentlich wird nichts gefunden“.

Es gibt verschiedene Seiten, die man im Kinderwunsch betrachten kann

Ich betrachte neben der körperlichen auch die emotionale Seite des Kinderwunsches. Dabei ist es egal, ob du spontan schwanger werden kannst oder die Unterstützung einer Kinderwunschklinik in Anspruch nimmst.

Meine Kundinnen gehen meist schon mehrere Jahre den Weg des Kinderwunsches und haben oftmals schon eine oder mehrere Fehlgeburten erlebt.

Was alle ähnlich erleben ist, dass es mit zunehmender Kinderwunschzeit immer anstrengender wird und sich der Fokus auch im Alltag immer mehr auf den Wunsch richtet, nun endlich schwanger zu werden. Wir suchen den einen Strohhalm, den wir scheinbar bisher noch nicht gefunden haben. Dabei lassen wir keine Möglichkeit aus, unseren Körper zu optimieren, den Zyklus zu tracken, um den optimalen Zeitpunkt zu nutzen und stellen unsere Fruchtbarkeit zunehmend in Frage.

Das Einzige, was wir damit wirklich erreichen ist, dass wir unglücklicher werden und die Intimität immer mehr zum Stress wird. Zeugungsdruck anstatt bedingungsloser Liebe.

Schwanger zu werden heißt aber auch, einer Kinderseele ein Zuhause zu geben. Und dass es beim Kinderwunsch nicht nur um die Eltern, sondern genauso um eine Kinderseele geht, die sich in ihre Eltern verliebt und unbedingt auf die Welt kommen möchte, vergessen wir häufig.

Daher richte ich den Blick darauf, was sich denn die Kinderseele wohl wünschen würde? Was braucht sie, um zu den Eltern kommen zu können?

Amrei-Gabriele Klingenberg, Kinderwunschhebamme

Wenn du eine Party machen möchtest, überlegst du genau, wen du dabeihaben möchtest, um einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Du wirst dir genauso überlegen, mit was du deine Gäste verwöhnen kannst, wer was mag, wer was verträgt. Und du wirst einkaufen gehen, kochen, backen, vielleicht auch deine Wohnung dekorieren. Aber was passiert, wenn du alles fertig hast und niemanden eingeladen hast?

So ist es auch im Kinderwunsch. Du beobachtest deinen Zyklus, du verbesserst deine Ernährung, du bestimmst den Eisprung, jetzt fehlt eigentlich nur noch dein kleiner Gast.

In meiner Begleitung helfe ich den zukünftigen Müttern, sich wieder richtig gut zu fühlen, wie zu Beginn des Kinderwunsches. Ich helfe dir, dass du dich als Mutter anerkennst, helfe dir, Erlebtes aufzuarbeiten, Blockaden und Glaubenssätze aufzulösen und die Kinderseele einzuladen.

Gerade wenn du schon einmal schwanger warst und dein Kind wieder gehen lassen musstest, fällt es dir vielleicht schwer, dich als Mutter anzuerkennen? Denn eine Mutter hat für dich ein Kind an der Hand.  Dennoch bist du Mutter dieser kleinen Seele, die dich besucht hat.

Wie wäre es, wenn du deinem Körper wieder vertrauen könntest? Wenn du wieder „guter Hoffnung“ sein könntest, dass es da eine Kinderseele gibt, die sich in euch als seine Eltern verliebt?

Dabei helfe ich dir gerne.

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, lies gerne mehr auf meiner Website und auf meinem Blog www.die-kinderwunschhebamme.de

Über den Autor

Gastautor

Wir freuen uns besonders über die wertvollen Beiträge von Gastautoren, die mit allen Interessierten Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen rund um das Thema Kinderwunsch teilen - vielen Dank!