Kinderwunschbehandlung

Die 10 häufigsten Fragen aus der Kinderwunschsprechstunde

Kinderwunschbehandlung IVF
Geschrieben von Gastautor

Viele Paare stehen vor Herausforderungen, wenn es um das Thema Kinderwunsch geht. Um Ihnen Orientierung zu bieten, hat Dr. med. Friedrich Gagsteiger, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, die zehn häufigsten Fragen aus seiner Kinderwunschsprechstunde zusammengestellt. Dr Gagsteiger hat jahrzehntelange Expertise in der Kinderwunschmedizin und steht Kinderwunschpaaren seit Beginn 2024 im neuen Bestfertility Kinderwunschzentrum in Ulm mit Rat und Tat zur Seite.

Dr med F. Gagsteiger vom Kinderwunschzentrum Bestfertility in Ulm / Deutschland.

Wann sollte man einen Termin in der Kinderwunschsprechstunde vereinbaren?

Es wird empfohlen, eine Kinderwunschsprechstunde aufzusuchen, wenn nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Bei Frauen über 35 Jahren sollte man bereits nach sechs Monaten einen Arzt konsultieren. Liegt schon ein offensichtliches Problem vor oder sind Vorerkrankungen bekannt, sollte man sofort Rat suchen.

Welche Rolle spielt das Alter?

Das Alter ist ein wichtiger Faktor. Bei Frauen nimmt die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter ab. Schon ab Mitte 30 kann das der Fall sein. Männer können auch in höherem Alter zeugungsfähig bleiben, aber die Qualität der Spermien nimmt mit dem Alter ebenfalls ab.

Wie lässt sich die Fruchtbarkeit natürlich fördern?

Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, aber kein Leistungssport, Stressreduktion und das Vermeiden von Zellgiften (Rauchen, Alkohol usw.) kann positiv zur Fruchtbarkeit beitragen.

Was sind die ersten Schritte, wenn man schwanger werden möchte ?

Zu Beginn wird eine gründliche medizinische Untersuchung beider Partner empfohlen. Dazu gehören bei Frauen Hormonanalysen und eine Ultraschalluntersuchung, bei Männern ein Spermiogramm.

Wie beeinflussen Stress und Lebensstil die Fruchtbarkeit?

Stress und ein ungesunder Lebensstil können die Hormonbalance beeinträchtigen und sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Eine ausgewogene Lebensweise ist daher empfehlenswert.

Welche medizinischen Ursachen können hinter Unfruchtbarkeit stehen?

Häufige Ursachen bei Frauen sind hormonelle Störungen, Probleme mit den Eileitern oder der Gebärmutter. Bei Männern verminderte Spermienqualität oder Spermienanzahl.

Wie funktioniert eine Kinderwunschbehandlung wie z.B. IVF?

Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden Eizellen entnommen und außerhalb des Körpers mit Spermien befruchtet. Der entstandene Embryo wird anschließend in die Gebärmutter eingesetzt.

Sind Kinderwunschbehandlungen immer erfolgreich?

Leider nicht. Die Erfolgsraten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Alter der Frau, der Ursache der Unfruchtbarkeit und der gewählten Behandlungsmethode ab.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei Kinderwunsch?

Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung kann die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen. Besonders wichtig sind Folsäure, Eisen, Omega-3-Fettsäuren und Vitamine.

Gibt es auch psychologische Unterstützung bei Kinderwunsch?

Ja, viele Kliniken bieten psychologische Beratung und Unterstützung an. Dies kann Paaren helfen, mit dem emotionalen Stress umzugehen. Auch Coaching kann hier sehr hilfreich sein.

Über den Autor

Gastautor

Wir freuen uns besonders über die wertvollen Beiträge von Gastautoren, die mit allen Interessierten Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen rund um das Thema Kinderwunsch teilen - vielen Dank!